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Author Topic: [QUESTION] Textur Problem?  (Read 5301 times)

ward3n

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[QUESTION] Textur Problem?
« on: June 04, 2015, 02:15:00 pm »
Hey Leute!
Ich habe ein Problem mit meier Map was ich nicht in griff bekomme....
Also:
Ich kann ebene Flächen problemlos texturieren... wenn ich aber jetzt berge erstelle und texturiere, stürzt jedes mal wow ab wenn ich zu nahe an diese berge komme... woran kann es liegen?
Sitze jetzt schon seit 4 tagen daran und kann den Fehler einfach nicht finden...

Liebe Grüße!
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #1 on: June 07, 2015, 08:10:24 pm »
Versuchs mal mit Noggit 1.2.

Die Versionen 1.3 und 1.4 sind total buggy.

Mit Noggit 1.2 geht es recht gut. Ich hab nur ab und zu mal festgestellt, dass die static shadow maps falsch abgespeichert werden, das führt auch zu Client Abstürzen.

Grundsätzlich: Mach alle 10 Minuten ein Backup deiner Arbeit.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Skarn

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #2 on: June 07, 2015, 08:44:11 pm »
Magnus, his problem seems to be not about any of 1.4 bugs.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #3 on: June 07, 2015, 09:29:00 pm »
I think nobody knows what his problem could be without analyzing the adts and/or having more information, f.ex about the error from the wow.exe.

However when I'm using 1.3 or 1.4 version of Noggit I have tons of such problems.

I wrote an adt analyzing/dump/modifing tool that can disassemble, manipulate and reassemble adt files. As far as I can see Noggit 1.2 works quite well, while the adts of other Noggits versions are hell for me. (What doesn´t mean that the are wrong in all cases but they are completly different from what I expected.)

At the moment I work with ver. 1.2 only and clean out the static shadow maps problem I have seen there sometimes happen.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

ward3n

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #4 on: June 09, 2015, 11:26:15 am »
Hey danke für den Tip!
Aber ich habe das Problem jetzt gefunden!
Wusste nicht das 4 Texturen auf jedem ADT sein müssen!
Jetzt ist das Problem weg... nur jetzt hat sich ein neues aufgetan...

bei mir schweben aufmal bestimmt 100 bootsstege in der luft.... wenn ich die lösche und speichere sind sie wenn ich noggit neu starte wieder da... Woran liegt das? und wie löse ich das problem?

lg.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #5 on: June 09, 2015, 11:50:23 am »
Kann ich eigentlich nur den gleichen Tip geben. Noggit 1.2 verwenden.

Bei Noggit 1.3 gibt's einen dokumentierten Bug der Objekte mehrfach speichert und man darf nicht mehrfach Ctrl-s machen etc. Bei Noggit 1.4 ist das aber, glaube ich, behoben. Dafür gibt haufenweise andere Probleme.

Tut mir leid, aber produktiv kann ich nur mit 1.2. arbeiten. Dabei gäbe es natürlich in den anderen Version viele neue tolle Funktionen. Das nützt aber gar nichts, wenn es dann nicht zusammen mit der wow.exe läuft.

Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich begriffen habe, dass es nicht am mir sondern an den neuen Noggit Versionen liegt  :D

PS: Es müssen nicht 4 Texturen auf einer ADT sein. Es kann aber sein, dass du damit den Fehler überschrieben hast. ^^. Oder hast du da einen Link, der das mit den 4 Texturen beschreibt ? Würde mich interessieren.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

schlumpf

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #6 on: June 09, 2015, 12:11:45 pm »
Es müssen 4 sein weil irgendwer verkackt hat. Generell: älteste Version nutzen die alle Features hat die man braucht, neue Versionen meiden. Das ist alles Müll.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #7 on: June 09, 2015, 01:09:59 pm »
Also erstmal bin ich froh, dass mir jemand bestätigt, dass die neuen Versionen 'problematisch' sind.  :)  Wäre vielleicht nicht falsch, wenn man das hier auch mal irgendwo deutlicher schreibt. Mich hat diese Erkenntnis enorm viel Zeit gekostet als ich mit den Modding neu eingestiegen bin, bis zur schieren Verzweiflung.

Trotzdem verbietet es mir der Anstand die neuen Versionen als Müll zu bezeichnen. Schliesslich arbeiten die Programmierer ja unentgeltlich daran im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Soweit ich das mit meinem bescheidenen adt Progrämmchen mal anaylsieren konnte, lesen die neuen Noggit Versionen die Daten ein, verändern sie dann 'eigenmächtig nach eigenen Regeln' und speichern sie dann wieder. Dabei treten später im WoW Client Fehler auf. Somit nutzen auch die tollen neuen Features nichts, solange die nur innerhalb Noggit gehen.

Ich kann das auch mal an einem Beispiel darlegen, was ich meine.

Das Verändern der AreaID in einem einzeln Chunk. (So ziemlich die einfachste Datenmanipulation, die man machen kann.)
Funktioniert in 1.2 tadellos. Es wird auch nur genau diese eine ADT-Zelle mit der Änderung gespeichert.
Macht macht man dasselbe mit 1.3. oder 1.4 crasht bei mir nachher schon der Client. Schaut man sich die ADTs genauer an, stellt man fest, dass für diese einfache Änderung einer einzigen uint32 bis zu 9 ADTs manipuliert werden. Und die Manipulationen sind heftig, völlig unnötig und offenbar auch noch mit Fehlern behaftet.

Aus meiner Sicht müsste man nochmal bei Noggit 1.2 einsteigen, dort sind auch noch kleinere Fehler, diese sauber bereinigen und wenn das alles 100% sauber funktioniert, DANACH die neuen Features einbauen. Alles andere frustiert den Anwender auf lange Sicht. Und nicht jeder ist in der Lage kaputte ADTs zu analysieren.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

schlumpf

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #8 on: June 09, 2015, 02:06:35 pm »
Soweit ich weiß ist die letzte Version im offiziellen repository 1.2. Schreib mich auf bitbucket an und ich kann dir write-access geben. Wo die Veränderungen aus 1.3 und 4 sind: keine Ahnung, irgendein anderes repository, das nie merged wurde.

Und: die neuen Versionen sind einfach objektiv schlechter.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

ward3n

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #9 on: June 09, 2015, 02:35:00 pm »
Hey ja... Habe ich schon paar mal gelesen das es kacke is... Bekomme das 1.2 unter Win 8 einfach nicht ans laufen...
Vllt jemand mal Zeit mit über tv zu helfen? Wäre super
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #10 on: June 09, 2015, 03:14:42 pm »
@schlumpf
Danke für den write access, aber ich hab nicht grad vor Noggit 1.2 alleine weiter zu entwickeln  :D  Aber ein Link zum Repo wäre toll. Die 1.3 hab ich mal runtergezogen aber wenn überhaupt, denke ich, sollte man das nochmal von der 1.2. aus anschauen.

Ist halt auch überhaupt fraglich, ob man da noch viel Zeit investieren soll, da WoW eh den Bach runtergeht. Und wenn, dann müssten auch ein paar der alten Entwickler mitmachen, immerhin stecken in Noggit und im Modding generell 10 Jahre technisches Knowhow und Erfahrung dahinter. Das holt man nicht grad so auf die Schnelle auf.


Achso und nochmals wegen den 4 Texturen ^^.
Auf was war das nun bezogen ? Auf bestimmte Noggit Versionen? Weil, ich habe kleine (leere) Startmaps mit nur 1 oder 2 Texturen und die gehen soweit fehlerlos.



@ward3n
Nein, eben nicht Kacke ^^ Ich find das irgendwie total demotivierend für Leute, die daran freiwillig programmieren. Objektiv schlechter oder objektiv unbrauchbar find ich aber eine schöne Umschreibung ^^ Ich denke aber auch, dass die neueren Versionen Fehler enthalten, die es einem normalen Anwender unmöglich machen produktiv damit zu arbeiten.

Und wenn ich es recht verstanden habe und die History der Entwicklung dieser Editoren betrachte, wär's vielleicht sogar fairer gewesen, diese nicht mehr Noggit zu nennen.

Was soll denn bei der 1.2 nicht gehen? Ist doch eigentlich von der Art her gleich wie die anderen ? Also bei mir geht 1.2. auf Win8.1 problemlos.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

schlumpf

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #11 on: June 09, 2015, 06:38:42 pm »
Das Problem mit <4 Texturen gibt es erst seit ner späteren Version. Keine Ahnung welche. Das repo ist in der forenbeschreibung von Noggit verlinkt.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

ward3n

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #12 on: June 09, 2015, 07:43:29 pm »
Hey also wenn ich noggit 1.2 starte ohne config startet es... nun muss ich ja noch meinen project dort einbinden aber sobald ich die config umbenenne is noggit tot....

hier meine config:

Quote
#This is a config file template. To use it rename into noggit.conf and set your options
#Edit this to your WoWFile!!!
Path = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingWoW

#Edit this to your Project-Directory and uncomment if you want to use it!
ProjectPath = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingProjects

#Set this to the file where you will import models from (the model viewer log for example :) )
#ImportFile  = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingModelvieweruserSettingslog.txt

#The far clipping value. Set to 2048, 3072, 4096 etc. for a further look. Higher values need more 3d power.
#1024 is the standard value and will be taken if you do not set this value.
FarZ=2048

Selbst wenn ich jetzt alles ausklammer:
Quote
#This is a config file template. To use it rename into noggit.conf and set your options
#Edit this to your WoWFile!!!
#Path = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingWoW

#Edit this to your Project-Directory and uncomment if you want to use it!
#ProjectPath = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingProjects

#Set this to the file where you will import models from (the model viewer log for example :) )
#ImportFile  = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingModelvieweruserSettingslog.txt

#The far clipping value. Set to 2048, 3072, 4096 etc. for a further look. Higher values need more 3d power.
#1024 is the standard value and will be taken if you do not set this value.
FarZ=2048

Kommt immer dieser error:
Quote
1975 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
2272 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 0134721C (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2272 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 01318CA7 (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2273 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 6F08B4EE (MSVCR100): (filename not available): raise
2273 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 6F08D6E5 (MSVCR100): (filename not available): abort
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 01379020 (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 7598F675 (KERNELBASE): (filename not available): UnhandledExceptionFilter
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 770DF0A7 (ntdll): (filename not available): LdrSetAppCompatDllRedirectionCallback
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 7708ACEA (ntdll): (filename not available): RtlInitializeExceptionChain

wenn ich die config datei jetzt aber aus dem verzeichniss raus nehme startet noggit... aber halt nur in den standart einstellungen....
total komisch... habs als admin ausgeführt, im XP modus usw.. nix geht, bin planlos

lg. :D

EDIT: Fehler gefunden ! Die wow Files waren schreibgeschützt. Scheint die 1.4 und 1.5 nicht zu jucken aber die 1.2 mag das nicht

Edit: Auch mit der 1.2 kann ich die Objecte (bootsstege) nicht löschen.... selbst mit FileInfo kann ich dieses object nicht finden..... was soll ich tun? sie müssen irgendwie mit dem ADT verbunden sein denn wenn ich sie anklicke kommt ein feld das so groß ist wie das ADT in dem fall development_4_3
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

Magnus

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #13 on: June 10, 2015, 11:45:38 am »
Also ich hab eben auch gesehen, dass Noggit (ich glaube alle Versionen) teilweise Modelle mit Koordinaten  ausserhalb des Korrdinatenbereichs des eigentlichen ADT speichert.

Ich hab das gesehen, als ich testweise nur eine einzelne ADT in einer custom Map reingetan habe (und die anderen gelöscht). Danach standen einige Bäume der ADT ausserhalb der Zelle. Also im Bereich der Nachbar ADT.

Einen Fehler hat es deswegen nicht gegeben, aber es ist total seltsam.

Möglicherweise befinden sich deine Bootsstege also in der Nachbar ADT. Ich würde auch nicht unbedingt verbuggte ADTs aus 1.3 oder 1.4 nachträglich mit einer 1.2 bearbeiten.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »

schlumpf

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Re: [QUESTION] Textur Problem?
« Reply #14 on: June 10, 2015, 12:08:54 pm »
Nein, das ist Absicht. Ein Model muss auf jeder ADT gespeichert sein, die auch nur einen Pixel davon hat. Popular Example: "Ich habe Sturmwind gelöscht, aber es ist immer noch da!!111". Deswegen speichern diese neuen Versionen auch mehr als nur eine ADT. (Und aus anderen kaputten Gründen.)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 am by Admin »