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Content creation => Texturing and 2D Art => Topic started by: ward3n on June 04, 2015, 02:15:00 pm

Title: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: ward3n on June 04, 2015, 02:15:00 pm
Hey Leute!
Ich habe ein Problem mit meier Map was ich nicht in griff bekomme....
Also:
Ich kann ebene Flächen problemlos texturieren... wenn ich aber jetzt berge erstelle und texturiere, stürzt jedes mal wow ab wenn ich zu nahe an diese berge komme... woran kann es liegen?
Sitze jetzt schon seit 4 tagen daran und kann den Fehler einfach nicht finden...

Liebe Grüße!
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 07, 2015, 08:10:24 pm
Versuchs mal mit Noggit 1.2.

Die Versionen 1.3 und 1.4 sind total buggy.

Mit Noggit 1.2 geht es recht gut. Ich hab nur ab und zu mal festgestellt, dass die static shadow maps falsch abgespeichert werden, das führt auch zu Client Abstürzen.

Grundsätzlich: Mach alle 10 Minuten ein Backup deiner Arbeit.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Skarn on June 07, 2015, 08:44:11 pm
Magnus, his problem seems to be not about any of 1.4 bugs.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 07, 2015, 09:29:00 pm
I think nobody knows what his problem could be without analyzing the adts and/or having more information, f.ex about the error from the wow.exe.

However when I'm using 1.3 or 1.4 version of Noggit I have tons of such problems.

I wrote an adt analyzing/dump/modifing tool that can disassemble, manipulate and reassemble adt files. As far as I can see Noggit 1.2 works quite well, while the adts of other Noggits versions are hell for me. (What doesn´t mean that the are wrong in all cases but they are completly different from what I expected.)

At the moment I work with ver. 1.2 only and clean out the static shadow maps problem I have seen there sometimes happen.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: ward3n on June 09, 2015, 11:26:15 am
Hey danke für den Tip!
Aber ich habe das Problem jetzt gefunden!
Wusste nicht das 4 Texturen auf jedem ADT sein müssen!
Jetzt ist das Problem weg... nur jetzt hat sich ein neues aufgetan...

bei mir schweben aufmal bestimmt 100 bootsstege in der luft.... wenn ich die lösche und speichere sind sie wenn ich noggit neu starte wieder da... Woran liegt das? und wie löse ich das problem?

lg.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 09, 2015, 11:50:23 am
Kann ich eigentlich nur den gleichen Tip geben. Noggit 1.2 verwenden.

Bei Noggit 1.3 gibt's einen dokumentierten Bug der Objekte mehrfach speichert und man darf nicht mehrfach Ctrl-s machen etc. Bei Noggit 1.4 ist das aber, glaube ich, behoben. Dafür gibt haufenweise andere Probleme.

Tut mir leid, aber produktiv kann ich nur mit 1.2. arbeiten. Dabei gäbe es natürlich in den anderen Version viele neue tolle Funktionen. Das nützt aber gar nichts, wenn es dann nicht zusammen mit der wow.exe läuft.

Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich begriffen habe, dass es nicht am mir sondern an den neuen Noggit Versionen liegt  :D

PS: Es müssen nicht 4 Texturen auf einer ADT sein. Es kann aber sein, dass du damit den Fehler überschrieben hast. ^^. Oder hast du da einen Link, der das mit den 4 Texturen beschreibt ? Würde mich interessieren.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 09, 2015, 12:11:45 pm
Es müssen 4 sein weil irgendwer verkackt hat. Generell: älteste Version nutzen die alle Features hat die man braucht, neue Versionen meiden. Das ist alles Müll.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 09, 2015, 01:09:59 pm
Also erstmal bin ich froh, dass mir jemand bestätigt, dass die neuen Versionen 'problematisch' sind.  :)  Wäre vielleicht nicht falsch, wenn man das hier auch mal irgendwo deutlicher schreibt. Mich hat diese Erkenntnis enorm viel Zeit gekostet als ich mit den Modding neu eingestiegen bin, bis zur schieren Verzweiflung.

Trotzdem verbietet es mir der Anstand die neuen Versionen als Müll zu bezeichnen. Schliesslich arbeiten die Programmierer ja unentgeltlich daran im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Soweit ich das mit meinem bescheidenen adt Progrämmchen mal anaylsieren konnte, lesen die neuen Noggit Versionen die Daten ein, verändern sie dann 'eigenmächtig nach eigenen Regeln' und speichern sie dann wieder. Dabei treten später im WoW Client Fehler auf. Somit nutzen auch die tollen neuen Features nichts, solange die nur innerhalb Noggit gehen.

Ich kann das auch mal an einem Beispiel darlegen, was ich meine.

Das Verändern der AreaID in einem einzeln Chunk. (So ziemlich die einfachste Datenmanipulation, die man machen kann.)
Funktioniert in 1.2 tadellos. Es wird auch nur genau diese eine ADT-Zelle mit der Änderung gespeichert.
Macht macht man dasselbe mit 1.3. oder 1.4 crasht bei mir nachher schon der Client. Schaut man sich die ADTs genauer an, stellt man fest, dass für diese einfache Änderung einer einzigen uint32 bis zu 9 ADTs manipuliert werden. Und die Manipulationen sind heftig, völlig unnötig und offenbar auch noch mit Fehlern behaftet.

Aus meiner Sicht müsste man nochmal bei Noggit 1.2 einsteigen, dort sind auch noch kleinere Fehler, diese sauber bereinigen und wenn das alles 100% sauber funktioniert, DANACH die neuen Features einbauen. Alles andere frustiert den Anwender auf lange Sicht. Und nicht jeder ist in der Lage kaputte ADTs zu analysieren.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 09, 2015, 02:06:35 pm
Soweit ich weiß ist die letzte Version im offiziellen repository 1.2. Schreib mich auf bitbucket an und ich kann dir write-access geben. Wo die Veränderungen aus 1.3 und 4 sind: keine Ahnung, irgendein anderes repository, das nie merged wurde.

Und: die neuen Versionen sind einfach objektiv schlechter.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: ward3n on June 09, 2015, 02:35:00 pm
Hey ja... Habe ich schon paar mal gelesen das es kacke is... Bekomme das 1.2 unter Win 8 einfach nicht ans laufen...
Vllt jemand mal Zeit mit über tv zu helfen? Wäre super
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 09, 2015, 03:14:42 pm
@schlumpf
Danke für den write access, aber ich hab nicht grad vor Noggit 1.2 alleine weiter zu entwickeln  :D  Aber ein Link zum Repo wäre toll. Die 1.3 hab ich mal runtergezogen aber wenn überhaupt, denke ich, sollte man das nochmal von der 1.2. aus anschauen.

Ist halt auch überhaupt fraglich, ob man da noch viel Zeit investieren soll, da WoW eh den Bach runtergeht. Und wenn, dann müssten auch ein paar der alten Entwickler mitmachen, immerhin stecken in Noggit und im Modding generell 10 Jahre technisches Knowhow und Erfahrung dahinter. Das holt man nicht grad so auf die Schnelle auf.


Achso und nochmals wegen den 4 Texturen ^^.
Auf was war das nun bezogen ? Auf bestimmte Noggit Versionen? Weil, ich habe kleine (leere) Startmaps mit nur 1 oder 2 Texturen und die gehen soweit fehlerlos.



@ward3n
Nein, eben nicht Kacke ^^ Ich find das irgendwie total demotivierend für Leute, die daran freiwillig programmieren. Objektiv schlechter oder objektiv unbrauchbar find ich aber eine schöne Umschreibung ^^ Ich denke aber auch, dass die neueren Versionen Fehler enthalten, die es einem normalen Anwender unmöglich machen produktiv damit zu arbeiten.

Und wenn ich es recht verstanden habe und die History der Entwicklung dieser Editoren betrachte, wär's vielleicht sogar fairer gewesen, diese nicht mehr Noggit zu nennen.

Was soll denn bei der 1.2 nicht gehen? Ist doch eigentlich von der Art her gleich wie die anderen ? Also bei mir geht 1.2. auf Win8.1 problemlos.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 09, 2015, 06:38:42 pm
Das Problem mit <4 Texturen gibt es erst seit ner späteren Version. Keine Ahnung welche. Das repo ist in der forenbeschreibung von Noggit verlinkt.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: ward3n on June 09, 2015, 07:43:29 pm
Hey also wenn ich noggit 1.2 starte ohne config startet es... nun muss ich ja noch meinen project dort einbinden aber sobald ich die config umbenenne is noggit tot....

hier meine config:

Quote
#This is a config file template. To use it rename into noggit.conf and set your options
#Edit this to your WoWFile!!!
Path = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingWoW

#Edit this to your Project-Directory and uncomment if you want to use it!
ProjectPath = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingProjects

#Set this to the file where you will import models from (the model viewer log for example :) )
#ImportFile  = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingModelvieweruserSettingslog.txt

#The far clipping value. Set to 2048, 3072, 4096 etc. for a further look. Higher values need more 3d power.
#1024 is the standard value and will be taken if you do not set this value.
FarZ=2048

Selbst wenn ich jetzt alles ausklammer:
Quote
#This is a config file template. To use it rename into noggit.conf and set your options
#Edit this to your WoWFile!!!
#Path = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingWoW

#Edit this to your Project-Directory and uncomment if you want to use it!
#ProjectPath = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingProjects

#Set this to the file where you will import models from (the model viewer log for example :) )
#ImportFile  = C:Usersmaikb_000DesktopWoW-ModdingModelvieweruserSettingslog.txt

#The far clipping value. Set to 2048, 3072, 4096 etc. for a further look. Higher values need more 3d power.
#1024 is the standard value and will be taken if you do not set this value.
FarZ=2048

Kommt immer dieser error:
Quote
1975 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
2272 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 0134721C (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2272 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 01318CA7 (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2273 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 6F08B4EE (MSVCR100): (filename not available): raise
2273 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 6F08D6E5 (MSVCR100): (filename not available): abort
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 01379020 (noggit): (filename not available): (function-name not available)
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 7598F675 (KERNELBASE): (filename not available): UnhandledExceptionFilter
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 770DF0A7 (ntdll): (filename not available): LdrSetAppCompatDllRedirectionCallback
2274 - (StackWalker.cpp:1133): [Error] 7708ACEA (ntdll): (filename not available): RtlInitializeExceptionChain

wenn ich die config datei jetzt aber aus dem verzeichniss raus nehme startet noggit... aber halt nur in den standart einstellungen....
total komisch... habs als admin ausgeführt, im XP modus usw.. nix geht, bin planlos

lg. :D

EDIT: Fehler gefunden ! Die wow Files waren schreibgeschützt. Scheint die 1.4 und 1.5 nicht zu jucken aber die 1.2 mag das nicht

Edit: Auch mit der 1.2 kann ich die Objecte (bootsstege) nicht löschen.... selbst mit FileInfo kann ich dieses object nicht finden..... was soll ich tun? sie müssen irgendwie mit dem ADT verbunden sein denn wenn ich sie anklicke kommt ein feld das so groß ist wie das ADT in dem fall development_4_3
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 10, 2015, 11:45:38 am
Also ich hab eben auch gesehen, dass Noggit (ich glaube alle Versionen) teilweise Modelle mit Koordinaten  ausserhalb des Korrdinatenbereichs des eigentlichen ADT speichert.

Ich hab das gesehen, als ich testweise nur eine einzelne ADT in einer custom Map reingetan habe (und die anderen gelöscht). Danach standen einige Bäume der ADT ausserhalb der Zelle. Also im Bereich der Nachbar ADT.

Einen Fehler hat es deswegen nicht gegeben, aber es ist total seltsam.

Möglicherweise befinden sich deine Bootsstege also in der Nachbar ADT. Ich würde auch nicht unbedingt verbuggte ADTs aus 1.3 oder 1.4 nachträglich mit einer 1.2 bearbeiten.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 10, 2015, 12:08:54 pm
Nein, das ist Absicht. Ein Model muss auf jeder ADT gespeichert sein, die auch nur einen Pixel davon hat. Popular Example: "Ich habe Sturmwind gelöscht, aber es ist immer noch da!!111". Deswegen speichern diese neuen Versionen auch mehr als nur eine ADT. (Und aus anderen kaputten Gründen.)
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 10, 2015, 12:53:25 pm
Ja, das hab ich hier mal so gelesen, bei ADT übergreifenden Objekten.

Aber hier habe ich eben relative kleine Objekte gesehen, eben wie Bäume, die definitiv nicht zellübergreifend waren. Sie waren auch nicht mehrfach gespeichert, sondern einfach nur in der 'falschen' Zelle.

In der Praxis hab ich auch noch nicht wirklich Probleme gesehen wenn übergreifende kleine Objekte (m2 Modelle) nur 1x gespeichert werden. Das soll ja was mit der Sichtbarkeit zu tun haben.

wmo Modelle hab ich nicht getestet, grössere schon gar nicht.


Die ganzen Tests haben auch noch einen kleinen Hintergrund. Auf unserem Server können Spieler selber Welten in Spielerzonen bauen, indem sie sie serverseitig spawnen. Irgendwann hat das natürlich technisch seine Grenzen und ich dachte, ich nehme die Koordinaten der Objekte aus der Serverdatenbank, rechne aus in welche ADT sie gehören und manipuliere mit meinen selbstgebastelten Programm die ADT. Kopiere also die Objekte vom Server schlussendlich in einen Patch.

Dabei bin ich auf 2 Hindernisse gestossen:
- Ich hätte Probleme zu berechnen ob ein Objekt zellübergreifend ist.
- Und ich hab noch nicht so durchschaut, wie die guids der Objekte berechnet werden. Die sollen ja unique pro Map sein. Geht vielleicht noch relativ einfach bei einer reinen custom Map. Ist die Spielerzone aber z.B. in den östlichen Königreichen, müsste ich ja erst alle ADTs der Map einlesen.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 10, 2015, 01:34:29 pm
Dafür gibt es in M2s VertexBox und BoundingBox (bitte das maximum der beiden nehmen), und in WMOs (C3Vector  bounding_box[2];)  Informationen dafür. Die Boxen abhängig der rotation drehen und auf die Position drauf addieren. Alle ADTs die in der Box liegen müssen es bekommen.

Wenn du die ADTs von irgendwo anders bekommst, musst du alle einmal einlesen. Wenn du die einzige Person bist, die die ADTs veränderst, hilft eine Datei in der die derzeit höchste unique ID steht. Am besten in einem repository, damit man Konflikte erkennt.

Wenn Objekte auf falschen ADTs sind, und nicht auf der richtigen, resultiert das in undefiniertem Verhalten. Wenn es auf beiden ist, ist es okay.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 10, 2015, 02:37:39 pm
Das mit den Bounding Boxen hätte ich auch so gesehehen, würde dann in meine Falle heissen, ich müsste noch mehr programmieren um die Modell Files auch noch in ihre Bestandteile zu zerlegen. (ADT klappt ja jetzt)

Das mit der Guid hätte ich auch selber drauf kommen können, es reicht einmal die höchste zu haben ^^ Eher ein Problem mit den guids wird es dann werden, wenn ich z.B. mit Noggit und meinem eigenen Kram unabhängig drauf zugreife.

Wenn ich das also alles so überlege, ist es wohl besser ich schau mir die Source vom 1.2 an. Da müssten ja alle benötigten Funktionen für mein Vorhaben drin sind. Letztendlich ist es möglicherweise einfacher dort Anpassungen zu machen, als viele Teile nochmals selber zu schreiben.

Vielleicht kann man daraus sogar noch einen sonstigen Mehrwert draus ziehen  ;)

Is'n Hobby für den nächsten Winter  :D
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on June 12, 2015, 10:13:11 am
Hmm, der Link zur Source vom 1.2 scheint aber gut versteckt zu sein. Ich hab ihn nicht gefunden  :(

Nur der vom 1.3
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on June 12, 2015, 10:51:31 am
Dafür gibt es die history.. https://bitbucket.org/berndloerwald/noggit3/commits/all (https://bitbucket.org/berndloerwald/noggit3/commits/all" onclick="window.open(this.href);return false;)

Wann genau "1.2" war, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist der Grund, wieso ich von vorneherein gegen diese dummen Versionsnummern war. Die haben nie jemandem geholfen. Davor hatten wir die genaue Revision im Namen. Vielleicht ist es einfach die erste Version auf dem sdl branch. Ansonsten gibt es irgendwo ein STRPRODUCTVER oder so, in dem die "version" drin steht. Kann auch sein, dass das mittlerweile hardcoded ist.. Ich habe mittlerweile aufgegeben, da durchzublicken. Es ist einfach nur noch ein riesiges Chaos mit verschiedenen Branches und Versionen die komplett zufällig von verschiedenen Menschen erzeugt wurden. Vielleicht frag am besten einfach die Person, die die "1.2" version gemacht hat, welche Revision es war.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Indahood on August 26, 2015, 03:51:56 pm
Bin neu in Noggit.

Ich möchte Häuser und so weiter reinbekommen, nur weiß nicht wie...

Will auch meine gebiete mit wasser bearbeiten und weiß nicht wie ....


Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.....
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on August 26, 2015, 03:56:33 pm
Tutorials gelesen und durchgearbeitet (inkl. Download aller Tools) ?
Welche Noggit Version verwendest du ?
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Indahood on August 26, 2015, 04:17:59 pm
1.2
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Indahood on August 26, 2015, 04:18:53 pm
Das problem ist, eure tutorial sind auf englisch...


Und mein englisch ist nicht dass beste ....


Wäre nett wenn jemand es auf deutsch erklärt....
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Indahood on August 26, 2015, 04:23:17 pm
(http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=35f267-1440599782.png)








http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 599782.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=35f267-1440599782.png" onclick="window.open(this.href);return false;)
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Magnus on August 26, 2015, 04:38:46 pm
Wieso musst du jetzt 3 eigene Posts erstellen um eine Antwort zu geben ? Und was soll dieses riesige Bild ohne tieferen Sinn ?

Die Tutorials gab's hier bis vor kurzem auch auf Deutsch, aber offenbar sind sie verschwunden. Schade eigentlich, denn die waren gar nicht schlecht.

Allerdings ist es immer sehr aufwendig mehrsprachige Tutorials zu machen.

Im Übrigen ist halt die englische Sprache vorherrschend in solchen internationalen Foren. Betrachte es als Herausforderung. Lerne Noggit und etwas Englisch zusammen. Beides kann nur von Vorteil sein.
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: schlumpf on August 26, 2015, 04:50:22 pm
Eh, die Tutorials auf Deutsch sind noch immer auf der Hauptseite.. viewforum.php?f=81 (http://modcraft.io/viewforum.php?f=81" onclick="window.open(this.href);return false;)
Title: Re: [QUESTION] Textur Problem?
Post by: Steff on August 26, 2015, 05:56:15 pm
nein.  hab sie verschoben da voller Fehler.
deutsch mach ich selbst neu aber erst wenn auf 1.5 aktualisiert habe.