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Author Topic: 09 - Detailiertes Wasserskript  (Read 2058 times)

Shruik

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09 - Detailiertes Wasserskript
« on: March 01, 2013, 01:47:16 pm »

Einleitung



Das Problem mit der aktuellen Noggit Version ist, dass sie das neue Wasser nicht unterstützt, welches seit 3.2.2. in den ADTs gespeichert ist. Im Moment gibt es drei Programme um das Wasser nachträglich zu bearbeiten.

  • Eine CMD-Anwendung, die auf der ganzen ADT die selbe Wasserhöhe festlegt.
  • Eine Anwendung mit grafischer Oberfläche, bei welchem ihr auf jedem Chunk das Wasser an und aus stellen und dabei verschiedene Werte, wie die Höhe einstellen könnt.
  • Eine Anwendung, die das Wasser extrahiert und später wieder hinzufügt.


Ich arbeite zur Zeit nur mit dem zuerst genannten, doch ich werde später auch auf die anderen eingehen und dieses Tutorial dann entsprechend verlängern.

Quote
Eine command line oder auch CMD Anwendung hat keine grafische Oberfläche. Ihr könnt es mit der Konsole verwenden, indem ihr dort bestimmte Befehle eingebt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Command_Prompt

Die CMD-Anwendung AllWater_wotlk.exe



Diese befindet sich hier:
E:WoWModdingToolsCMDAllWater_wotlk.exe

Ich nutze Skripts, in denen ich für jede ADT die nötigen Parameter eingebe. So könnt ihr einfach das Skript ausführen und alle ADTs haben ihr Wasser wieder zurück. Im Grunde habt ihr so ein Skript auch schon in Tutorial 04 verwendet.

Also lasst uns dieses Skript mal etwas genauer ansehen.

>> Öffnet dieses Skript mit eurem bevorzugten Texteditor, wie etwa Notepad oder Notepad++

F:WoWModdingProjectsTutorialProjectscriptsWater-Test01.bat

Quote
Wenn ihr später euer eigenes Skript entwickelt ist die Endung wichtig. Sie muss .bat lautet nicht .txt! Wenn ihr eine .bat Datei doppelkickt wird Windows diese öffnen und jede einzelne Befehlszeile darin ausführen.

Ihr seht dort verschiedene Zeilen, die alle in etwa so aussehen:
Code: [Select]
"../../../tools/AllWater_wotlk.exe" ../patch/world/maps/test01/test01_31_31.adt 0 2 80
Aber was macht das eigentlich?

Der erste Teil startet die AllWater_wotlk.exe über einen relativen Pfad. Die zwei Punkte ".." sagen dem CMD nur, den Ordner zu verlassen, in dem ihr euch aktuell befindet.

E:WoWModdingProjectsTutorialProjectscripts

Die ersten zwei ".." stehen also dafür, den scripts-Ordner zu verlassen. Die nächsten für den Ordner TutorialProject und die letzten für den Ordner Projects. Die CMD befindet sich nun also in

E:WoWModding

Nun öffnen wir den Unterordner, wo sich unsere AllWater_wotlk.exe befindet nämlich

tools/AllWater_wotlk.exe

Als nächstes übergeben wir dem Programm 4 Paramater, die es nutzen soll
  • ../patch/world/maps/test01/test01_31_31.adt
  • 0
  • 2
  • 80


Das erste definiert die ADT, die wir bearbeiten wollen; wieder über einen relativen Pfad. Wir verlassen den Ordner scripts, öffnen den Ordner patch/world/maps/test01 und nutzen die ADT test01_31_31.adt.

Der nächste Parameter (0) definiert die Höhe der Wasseroberfläche. Es ist "einfach" der Z Wert aus Noggit. 0 wird meistens für die Höhe der Ozeane verwendet.

Der nächste Parameter (2) ist die Art des Wassers. Dies beeinflusst den Ton, den ihr hört, und wie das Wasser später aussieht. Diese ID könnt ihr in der liquid.dbc finden.

Der nächste Wert legt die Transparenz des Wassers fest. Je niedriger der Wert ist, desto tiefer könnt ihr in dem Wasser sehen.

Auf den ersten Blick sieht das vielleicht alles recht kompliziert aus. Wenn ihr jedoch diese Strukturen verwendet, könnt ihr die Zeilen in Zukunft einfach kopieren und eure ADT einfügen. Vielleicht wollt ihr auch den ein oder anderen Wert anpassen oder müsst den Pfad zu euren ADTs ändern aber über den Rest müsst ihr euch keinen Kopf machen.

Fehler beheben


Wenn ein Fehler auftritt könnt ihr das Skript in der CMD starten und diese wird euch dann den genauen Fehler ausgeben.
>> Öffnet das CMD Fenster, indem ihr in das Windows Suchfeld im Startmenü "cmd" eingebt und dann die cmd.exe startet.
>> Gebt dort f: ein und bestätigt das mit Enter um das Verzeichnis zu wechseln. Natürlich müsst ihr hier statt f: das Verzeichnis eingeben, in dem ihr arbeitet.
>> Tippt dann CD WoWModdingProjectsTutorialProjectscripts ein und bestätigt das mit der Entertaste, um in den Skript Ordner zu gelangen.
>> Gebt Water-Test01.bat ein und bestätigt mit enter.

Nun läuft das Skript und ihr könnt sehen, ob es irgendwelche Fehlermeldungen ausgibt.
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