Erhalten und Entpacken des Tutorialpacketes
Ich habe ein Packet erstellt, in dem alles erhalten ist, was ihr braucht um euch eine gute Umgebung für das Tutorial zu garantieren. Die Installation wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dafür spart ihr diese später ein und verhindert zeitgleich Probleme, wie zerschossene World of Warcraft Dateien oder dass ihr die falschen Dateien bearbeitet bzw. die falschen Programme verwendet.
http://www.file-upload.net/download-7667252/WoWModding.zip.htmlLadet nun bitte dieses .zip Archiv runter und extrahiert es in eines der Oberverzeichnisse eurer Festplatten.
Diese sollte
* mindestens 70Gb freien Speicherplatz haben
* einen der folgenden Laufwerksbuchstaben haben: C, D, E, F
Wenn ihr F verwendet, so werden die Pfade im Rest des Tutorials überein stimmen; ansonsten verwendet euer Hirn
Ihr habt nun also einen Ordner namens wowmodding auf der Festplatte, der so aussehen sollte, wie auf dem Bild.
Ordnerbeschreibung
* Client335aNoggit = Das "QuellWoW" für Noggit
* Client335aTest = Das "QuellWoW" für den Modelviewer und zum Patch testen.
* Client Files = Alle aus dem Client extrahierten Dateien. So kommt ihr schnell an die richtigen Dateien ran.
* Projects = Der Ordner, der alle unsere Projekte beheimaten wird.
* Tools = Anwendungen und nützliche Sachen, die wir in den Tutorials verwenden werden.
Nun eine Liste von allem, was sich so in Tools findet:
* 010Templates = Templates für den 010 Hex Editor um einfacher hex-Modifikationen an Dateien vornehmen zu können.
* ADTAdder = Ein Programm um neue ADTs aus einer Quell-ADT zu erstellen.
* AllWaterGui = Ein grafisch gestalltetes Programm um das Wasser auf einer ADT zu bearbeiten.
* BLPConverter = Konvertiert PNG in BLP Dateien und umgekehrt.
* BLPShellExtention = Zeigt BLP Dateien als Thumbnails (kleine Vorschaubildchen im Ordner).
* CMD = Einige notwendige CMD Programme
* DriveLetter = Installationsdateien für dieses Packet. Setzt die Konfigurationsdateien of den von euch verwendeteten Buchstaben.
* FuTa = Ein ADT alpha-map Importier- und Exportierprogramm. Nützlich, um schnell zu texturieren.
* MPQEdit.1.1 = Verwaltet MPQ Dateien (öffnen, extrahieren, erstellen).
* MPQEdit 3.2 = Verwaltet MPQ Dateien (öffnen, extrahieren, erstellen).
* MyDBCEditor = Ein Modifikationsprogramm für DBCs
* NoggitSDL = Ein ADT-Bearbeitungsprogramm
* ProjectTemplate = Eine leere Ordnerstruktur, von der aus ein Projekte gestartet wird.
* Taliis = Ein Programm um WoW Dateien zu modifizieren. Wir nutzen es um WDTs zu erstellen.
* WoWModelViewer7 = Guckt euch M2 und WMO Objekte an und nutzt dieses Programm um sie in Noggit zu importieren.
Eure Moddingumgebung aufsetzen
Nachdem ihr die Dateien entpackt habt müsst ihr die folgenden Schritte befolgen, um alles zum Laufen zu bekommen.
>> Öffnet den folgenden Ordner
F:WoWModdingToolsDriveLetter>> Öffnet den Unterordner, der zu eurer Festplatte passt und kopiert den enthaltenen Tools Ordner in den folgenden Pfad. Überschreibt hierbei alle vorhanden Dateien.
F:WoWModdingDies kopiert die Konfigurationsdateien einiger Anwedungen , so dass diese nun auf euren Laufwerksbuchstaben zugeschnitten sind.
>> Kopiert den Inhalt von einem saubern (sprich originalen) World of Warcraft Stand 3.3.5a in die beiden Client Ordner. Schiebt da nicht einfach nur einen World of Warcraft Ordner rein: das wird nicht funktionieren.
F:WoWModdingClient335aNoggit
F:WoWModdingClient335aTestWarum zwei World of Warcraft Ordner die meinen Speicherplatz verschwenden? Das Problem ist, dass wir zwei Programme haben, die auf WoW zugreifen und dies kann den Client zerstören. Wenn ihr also zwei Anwendungen zeitgleich offen habt benötigt ihr auch zwei WoW Ordner. Der Ordner Client335aNoggit ist die Quelldatei für Noggit. Client335aTest ist da für den Modelviewer und um deine eigenen Patchs zu testen.
>> Öffnet nun die folgenden Anwendungen, um zu sehen ob alles geht.
F:WoWModdingToolsNoggitSDLnoggit.exe
F:WoWModdingToolsWoWModelViewer7wowmodelview.exeDie MPQs extrahieren Es ist möglich, dass mehr als eine Version einer MPQ im Client existiert. Sie können auch verschiedenen Versionen haben. Wenn ihr also die falsche Datei in eurem Patch verwendet wird WoW beim starten abschmieren.
Um dies zu vermeiden extrahiert alle MPQs in der nachfolgenden Reihenfolge in ClientFiles und überschreibt immer brav vorhandene Dateien.
Alle MPQs, die in ClientFiles müssen sind.
Aus dem WoW/Data Ordner:
* common.MPQ
* common-2.MPQ
* expansion.MPQ
* lichking.MPQ
* patch.MPQ
* patch-2.MPQ
* patch-3.MPQ
Aus eurem lokalen Ordner (deDE, enUS, enGB, ruRU etc.):
* locale-enUS.MPQ
* expansion-locale-enUS.MPQ
* lichking-locale-enUS.MPQ
* patch-enUS.MPQ
* patch-enUS-2.MPQ
* patch-enUS-3.MPQ
>> Öffnet dazu MPQEdit 3.2 aus dem Tools Ordner.
>> MENU > File > Open MPQWählt die erste Dateiliste von oben aus und öffnet sie. Es ist die common.mpq im WoW/Data Ordner. Nehmt einfach die MPQs aus Client335aTest.
Links seht ihr die Struktur in der MPQ. Wählt hier den obersten Ordner aus, wie im Bild gezeigt.
>> MENU > Operations > ExtractSetzt alle Optionen so, wie es im folgenden Bild gezeigt wird.
Der Pfad sollte auf das folgende Verzeichnis zeigen:
F:WoWModdingClientFiles Der MPQEditor wird nun alle Dateien aus dem Verzeichnis in das Zielverzeichnis kopieren bzw. extrahieren.
>> Wiederholt das mit allen MPQs aus den Listen oben. Jetzt habt ihr die richtigen Dateien immer zu Hand und könnt sie auch mit eurer OS-Suchfunktion über den Dateinamen finden.
Ihr solltet die BLPShellExtention aus dem Toolordner installieren. Es wird .BLPs eine Miniansicht hinzufügen, so dass ihr Bilder und Texturen schneller finden könnt. Hinterher sieht das so aus:
So nun ist alles einsatzbereit. Im nächsten Kapitel werden wir einen Testserver aufsetzen. Wenn euch das nicht interessiert überspringt es einfach und lest im übernächsten nach, wie wir unsere erste Insel in Noggit bauen.